Antrag: Routen der Industriekultur ausweiten

Masterplan Regionale Routen der Industriekultur für ein regionales Netzwerk

Regionale Routen der Industriekultur können ein Netzwerk bilden, welches das Bewusstsein für die gemeinsame Geschichte in der Region stärkt und der Stärke der Region für Innovation histo­rische Tiefe gibt. Nach der erfolgreichen Umsetzung der Route der Industriekultur im Filstal erneuert die FDP-Regionalfraktion deswegen ihren Vorschlag aus dem Jahr 2012 ein Netzwerk solcher Routen in der ganzen Region zu schaffen. Während im Filstal der Schwerpunkt auf dem historischen Teil der Industriekultur lag, bieten andere Teile der Region die Möglichkeit Tradition und moderne Standorte miteinander zu verknüpfen und so die wirtschaftliche Entwicklung in der Region buchstäblich erfahrbar zu machen. Daraus könnte sich auch ein Angebot entwickeln, das die touristische Anziehungskraft der Region nachhaltig stärkt. Während im Filstal der Schwerpunkt auf dem historischen Teil lag, bieten andere Teile der Region die Möglichkeit Tradition und moderne Standorte miteinander zu verknüpfen und so die wirtschaftliche Entwicklung in der Region buchstäblich erfahrbar zu machen.

Der Antrag im Wortlaut: Die Regionalversammlung beschließt mit Wirksamkeit für den Haushalt 2016

1. Der Verband Region Stuttgart erarbeitet auf der Basis der Erfahrungen bei der Umsetzung der Route der Industriekultur im Filstal einen Masterplan für die Schaffung weitere regionaler Routen der Industriekultur.
  2. Für dieses Projekt wird im Haushaltsplan 2016 eine Anschubfinanzierung von 50.000 Euro bereitgestellt.
  3. Bei der Erarbeitung des Masterplans sind Co-Finanzierungsmöglichkeiten wie Förderung über EU-, Bundes- oder Landesprojekte zu prüfen, sowie die Zusammenarbeit mit Partnern, wie der Regio Stuttgart Marketing und Tourismus GmbH und Firmen, die sich sowohl als Teile der Routen als auch als Sponsoren engagieren können.