Antrag: FörderPreis und Daimler-Byrnes-Stipendium weiterführen

Nach dem Ende des ForumsRegion Stuttgart soll Region Bewährtes weiterführen

Der FörderPreis Region Stuttgart und das Daimler-Byrnes-Stipendium-Region-Stuttgart für Jugendliche aus der Region sollen auch nach dem Abschied des Forums Region Stuttgart aus der aktiven Arbeit weiter geführt werden. Die FDP hat den Antrag gestellt, beides in die regionale Obhut zu übernehmen. Begründung: Der FörderPreis Region Stuttgart ist eine bewährte Methode das Bewusstsein für die Region zu stärken und Projekte und Aktivitäten in den fünf Bereichen Bildung und Soziales, Denkmalschutz und Heimatpflege, Kunst und Kultur, Natur und Umwelt und Sport und Fitness zu fördern. Das Forum war 18 Jahre lang in der Lage, das Preisgeld in Höhe von insgesamt 25.000 Euro über Sponsoren zu finanzieren. Der VRS sollte in der Lage sein, eine ähnlich geartete Finanzierung auf die Beine zu stellen. Der FörderPreis sollte deshalb erhalten bleiben, auch wenn das Forum seine Tätigkeit eingestellt hat.

Das Daimler-Byrnes-Stipendium-Region-Stuttgart für Jugendliche aus der Region Stuttgart eröffnete bisher im Sinne der Träger „die Chance, sich um ein Stipendium für einen einjährigen USA-Schuljahres-Aufenthalt, z.B. in Connecticut, Michigan, Oregon oder Northern Virginia zu bewerben. Durch das Stipendium sollen Jugendliche aus der Region Stuttgart für die transatlantischen Beziehungen und Verknüpfungen mit der Region Stuttgart interessiert werden. Zudem treten die Jugendlichen als „Botschafter“ für die Region Stuttgart auf. Das Stipendium soll auch die guten Beziehungen zwischen diesen Regionen auf der Ebene der Schulen pflegen.“ Diese Idee hat durch den Rückzug des Forums nichts an ihrer Aktualität verloren. Deswegen sollte das Stipendium als ein Alleinstellungsmerkmal der Region fortgesetzt werden.

Der Antrag im Wortlaut:

  1. Der Verband Region Stuttgart übernimmt den bisher vom Forum Region Stuttgart ausgelobten FörderPreis Region Stuttgart und lobt weiterhin ein Preisgeld von 25.000 Euro aus, das sich auf fünf Wettbewerbsbereiche verteilt.
    1. Die bisherigen Ausschreibungsbedingungen werden für 2016 übernommen und danach fortentwickelt.
    2. Die bisherigen Sponsoren des Förderpreises werden bezüglich einer Fortsetzung ihres Engagements angesprochen beziehungsweise neue gewonnen.
  2. Der Verband Region Stuttgart berichtet, wie die Fortführung des Daimler-Byrnes-Stipendium-Region-Stuttgart aussehen soll. Gegebenenfalls sollte der VRS die bisherige Rolle des Forums Region Stuttgart übernehmen, um die Fortführung des Stipendiums zu sichern. Der notwendige Betrag ist zu beziffern und in den Etat 2016 einzustellen.